Rückblick: Fit for event 2017

Eine Insel im Ausnahmezustand: Vom 25. bis 27. Mai fand unser alljährliches FIT FOR Event in Baabe auf Rügen statt. Für eine wirklich heiße Atmosphäre sorgten dabei nicht nur unsere Trainingsparcours, sondern auch Temperaturen von über 30 °C.

Bei den diesjährigen Workshops kamen unsere Teilnehmer richtig ins Schwitzen. Während die Sonne über Rügen strahlte, zeigten die Feuerwehrmänner und -frauen wahren Einsatz. An einem Tag war es so heiß, dass spontan Kopfbedeckungen für alle Teilnehmer organisiert werden mussten. Eines der Trainings fand außerdem im Schwimmbad der Mutter-Kind-Klinik Baabe statt. Selbst der Sprung ins Wasser kühlte nur bedingt – es war bereits 30 °C warm. Noch heißer wurde es bei der Vorführung des Thermo-Man®: Mit ihm konnten Besucher die Feuerfestigkeit der S-GARD Schutzkleidung live erleben. Vielen Dank dafür an die Firma DuPont.

Der FIT FOR HAZMAT Workshop zur ABC-Gefahrenabwehr überraschte viele: „Ich konnte mir vorher nicht vorstellen beim Gefahrstoffeinsatz so viel Spaß im Team zu haben“, schwärmte ein Teilnehmer. Ein anderer berichtete: „Jetzt habe ich verstanden, was der Team-Gedanke bedeutet.“ So wurde das Trainingsevent 2017 zum vollen Erfolg. „Eine sehr gelungene Mischung aus Spiel, Action und Wissensvermittlung“, folgerte ein Teilnehmer nach dem Wochenende. Und wir stimmen ihm voll und ganz zu.

Noch eine gute Nachricht: Mit der großen Tombola konnten wir die Delfin-Therapie für die kleine Lena unterstützen. Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Baabe bedanken, deren Mitglieder uns fleißig geholfen haben. Auch ein großes Dankeschön an alle Trainer, Teilnehmer und Partner. Wir freuen uns schon auf FIT FOR 2018!