Farbenvielfalt

Wieso gibt es überhaupt verschiedene Farben?

Ursprünglich war die Feuerwehrbekleidung eine Uniform, diese sind in der Regel dunkelblau. Dies hatte den „Vorteil“, dass Schmutz nicht schnell gesehen wird und die Bekleidung ordentlich und schön aussieht.

Im Laufe der Zeit wurde in den USA ein Material namens PBI entwickelt. Dieses konnte Farbe nicht gut halten, daher war die Farbe Blau nicht machbar. So entstand die Farbe PBI Gold. Heute ist die Farbe Gold stark im Trend, da Schmutz und Kontamination besser sichtbar ist und so die Gefährdung vor Kontaminationsverschleppung sinkt. Des Weiteren ist es in Zeiten von Feuerwehrkrebs besonders wichtig, Schmutz zu sehen. Mittlerweile gibt es auch weitere Farben, wie z. B. Rot. Wieso Rot? Weil rot die typische Feuerwehr Farbe ist und man diese immer mit Feuerwehr verbindet.

In unserem Sortiment haben wir außerdem die Farbe Gelb. Unser Wildland-Anzug, der RANGER. Wildland-Anzüge wurden ursprünglich für sehr warme Gebiete entwickelt, da in heißen Monaten Flächenbrände entstehen können. In diesen Gebieten bewegt man sich über mehrere Stunden in der Hitze und benötigt daher sehr leichte Bekleidung. Außerdem lädt sich helle Kleidung bei Sonnenlicht nicht so schnell auf wie dunkle Bekleidung. Dies könnt ihr im Sommer leicht austesten, indem ihr euch in einem schwarzen Shirt und einem weißen Shirt in die Sonne stellt. Wer kennt diesen Effekt nicht?

Und wie kam es zu den Farben für die Reflexstreifen?

Gelb-silber-gelbe Reflexstreifen wurden speziell für die Feuerwehr entwickelt, da es diese flammhemmenden Stoffe nicht in fluoreszierend gibt. Damit Feuerwehrleute aber dennoch gut gesehen werden gibt es die fluoreszierenden und reflektierenden Streifen.

Wieso haben wir keine weiteren Farben, wie grün, rosa, blau?

Weil es diese speziellen Materialien nicht in allen Farben gibt. Nicht wie bei Shirts die 100000-Fach gefertigt werden. Hier handelt es sich um einen speziellen Einsatzbereich, daher gibt es weniger Lieferanten und weniger Auswahl.

Anzüge bestehen häufig nicht mehr nur aus einer Farbe, sondern haben farbige Applikationen, da die Bekleidung nicht nur schützen, sondern auch schön aussehen soll. Daher wir auch der Schnitt immer weiter angepasst und moderner, weg vom Uniformcharakter.

Ihr habt noch Fragen zu den verschiedenen Farben unserer Bekleidung? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail oder wendet euch per WhatsApp an uns.