Flachsmuseum

Wusstet ihr eigentlich, dass S-GARD vor 134 Jahren gegründet wurde? Damals legte Hubert Schmitz, ohne es zu wissen, den Grundstein für die Marke S-GARD.

Doch nicht von Beginn an produzierte die Hubert Schmitz GmbH hochwertige Schutzbekleidung. Zunächst wurden Gewebe aus Jute und Flachs hergestellt. Diese wurden als Planwagen-Abdeckungen, Windmühlen-Bespannungen und als Segeltücher für die niederländische Maas-Schifffahrt verwendet.

Und genau dieser Beginn wird nochmals aufgegriffen und im Flachsmuseum ausgestellt. Dort gibt es S-GARD Geschichte zum Anfassen. Es gibt verschiedene Materialien zum Angucken und Fühlen und einen Anzug zum Anschauen.

Außerdem werden viele Themen rund um Schutzbekleidung nochmal aufgegriffen und erklärt. Wie zum Beispiel „Warum brennt das verwendete Material nicht?“ oder „Wie lange kann man durchs Feuer gehen“.

Natürlich wird auch die komplette S-GARD Historie noch einmal aufgefasst und beschrieben.

Wir freuen uns sehr Teil einer Museumsausstellung sein zu dürfen und auch nicht Feuerwehrmitgliedern das Thema näher bringen zu können.

Ihr habt Interesse am Flachsmuseum? Dann schaut doch gerne mal vorbei.

Webseite besuchen

Flachsmuseum Beeck
Holtumerstr. 19
41844 Wegberg
+49 (0)2434 927614